Döstädning

Wie bitte? Döstädning ist schwedisch. Dö heisst Tod, städning heisst aufräumen. Kurz, es steht dafür, jetzt aufzuräumen, damit die Hinterbliebenen nicht mehr viel von uns wegräumen müssen. Tönt makaber, aber das Buch Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen (von Margareta Magnusson), ist witzig und liest sich leicht.

Und so kam es, dass ich - auch wenn ich noch nicht so alt bin - in den letzten Wochen in einen wahren Rausch des Aufräumens gefallen bin. Zweimal bin ich in die Entsorgungsstelle gefahren, ich habe den Keller ausgemistet, gut Erhaltenes verkauft, anderes landete im Abfall. Und es tat richtig gut! Nur in einem Punkt tue ich mich noch schwer: bei meiner Garderobe. An zu vielen Kleidern hänge ich noch. Und warum wegwerfen, wenn man die Stücke noch tragen kann? Gut, das Eine oder Andere flog wirklich weg, aber der Grossteil bleibt. Fazit: aufräumen und ausmisten befreit!

Kommentare